SEG BetreuungSEG Betreuung

Sie befinden sich hier:

  1. Informationen zum BRK
  2. SEG Betreuung

SEG Betreuung

Kreisfachdienstleiter Betreuungsdienst

Maria Weigl


Tel.:  
08382 / 2770-0

E-Mail:
kbl(at)kvlindau.brk.de

Aufgabenbeschreibung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern, sichert die sozialen Belange der Betroffenen während der einzelnen Betreuungsphasen und führt Maßnahmen der Basisnotfallnachsorge durch. Sie sorgt für einfachste Verpflegung im Rahmen des SEG Einsatzes, unterstützt bei der Verteilung von Verpflegung und organisiert die vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen. Dabei wird sie von weiteren logistischen Teileinheiten des Hilfeleistungskonzeptes unterstützt und greift auf Mittel und Materialien zurück, welche sie zur Bewältigung Ihres Auftrages zur Verfügung gestellt bekommt.

 

Eine SEG Betreuung
  • fängt Betroffene auf, sammelt sie und führt sie weiteren Hilfemaßnahmen zu.
  • verpflegt Betroffene / Einsatzkräfte.
  • bringt Betroffene in Notunterkünften unter.
  • betreut Betroffene unter Beachtung besonders gefährdeter Personengruppen.
  • registriert Betroffene. 

 

 

Behandlung und Versorgungskapazität

Es gibt die unterschiedlichsten Einsatzstichworte, bei denen eine SEG Betreuung indiziert ist.

So geht es eigentlich schon bei einem Brand los. Die Bewohner des betroffenen Hauses müssen ihr Haus verlassen und wissen nicht wohin, haben nicht dabei ausser dem, was sie aktuell grade anhaben und die Verwandtschaft wohnt evtl nicht im direkten Umfeld. Dann kann eine SEG Betreuung eine kurzfristige Betreuung einrichten, für Kleidung sorgen, eine Verpflegung anbieten und im Notfall auch für eine kurzzeitige Ersatzunterkunft sorgen.

Größere und zeitlich längere Einsätze gab es in letzter Zeit z.B. in Augsburg bei diversen Bombenfunden, wo Anwohner evakuiert und vorübergehend in einer Sporthalle betreut werden mussten. Oder beim Schneechaos dieses Jahr am Brenner, an dem die „gestrandeten“ Autofahrer für mehrere Nächte in Turnhallen untergebracht und verpflegt werden mussten. Auch im Rahmen der „Flüchtlingskrise“ war die SEG Betreuung mehrere Tage und Nächte im Einsatz.

 

 

Zum Glück wurden wir in den letzten Jahren von diesen Szenarien größtenteils verschont. Jedoch sind wir nicht davon gefeit, dass es uns zu jeder Tages- und Nachtzeit treffen könnte und dafür wollen wir gerüstet sein.

025.jpg

Führung und Unterstellungsverhältnis

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung wird als Taktische Einheit des Betreuungsdienstesvon einem SEG-Führer (gekennzeichnet mit einem blauen Überwurf) geleitet. Er führt im Rahmen der Auftragstaktik und ist der SanEl unterstellt

Alarmierung und Funkrufnamenregelung

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Betreuung kann als komplette Taktische Einheit oder einzeln voneinander getrennt alarmiert werden.Der 2. Betreuungstrupp kann ggf. auch nur zusätzlich als „Materialreserve“ alarmiert werden.

Kommt die Einheit geschlossen zum Einsatz: 1. SEG Betreuung Lindau

1. Bt-Kombi = Rotkreuz Lindau 61/14/10

2. Bt-Kombi = Rotkreuz Lindau 61/14/11